European Garden Photo Award in London – Deutscher und Europäischer Gartenbuchpreis in Dennenlo

Every year the same procedure – wer hätte gedacht, daß mich das mal so freuen würde. 2022 findet alles wieder live statt – Corona adé….

Tatjana Wittmer ist die diesjährige Siegerin des von uns vergebenen European Garden Photos Awards 2022, Westpark München

Nachdem wir Coronabedingt 2021 den Deutschen und Europäischen Gartenbuchpreis nur online vergeben konnten, nachdem wir 2020 vermutlich die letzte Veranstaltung waren, die noch stattgefunden hatte, wird es 2022 wieder eine Verleihung in Dennenlohe geben.

Wir sind ja schon mit allen sechs Hunden vor 2 Wochen nach London gereist, um dort den, von uns initiierten und gesponserten European Garden Photo Award gemeinsam mit IGPOTY im Royal Botanic Gardens Kew zu vergeben. Die Ausstellung der Siegerbilder fand diesmal im Freien statt…brrr.

Und nun laufen bereits die Vorbereitungen für die Verleihung am 11. März in Dennenlohe auf vollen Touren. Was gar nicht so einfach ist, wenn man gerade noch für eine weitere Woche in Cornwall in einem kleinen Haus ohne funktionierendes Wifi ist und tagsüber Gärten (Eden Project, Caerhays Castle, Trelissick, Glendurgan, Lost Garden of Heligan, Trengwaiton) mit dem grünen Baron anschaut und dann noch ausgedehnte Strandspaziergänge mit den Hunden macht, da nicht in allen Gärten Hunde erlaubt sind. Der Hotspot übers Telefon funktioniert auch nur ganz selten, also muss man nach dem Garten- und Strandspaziergang, erst mal in ein Pub, sich aufwärmen vom Nieselregen und Sturm und dort das wifi nutzen.

Warten auf den grünen Baron

Eden Project – Hunde dürfen nur außenherum

Lost Garden of Heligans – das “Lost Valley” ist mein Lieblingsort

Bailey erobert Kings Arthurs Burg Tintagel, ohne Leine wäre er weggeflogen

Alle Hunde genießen die Strände

Könnte man das im Garten nur nachbauen – wie genial ist die Natur….

Im Pub muss man aber auch eines oder mehrere Pints trinken, was fürs Arbeiten wiederum nicht förderlich ist. Zusätzlich neue Essenkreationen fürs Orangerie Cafe finden, das ab Ostern ganz neu renoviert und hergerichtet wird, was für die Linie eine Katastrophe ist. Echter Stress also.. Und das fünf Tage lang!

Blick auf den Bagger, wie zuhause

Poached eggs mit Avocado oder

Lachs mit Rührei oder

Eggs Benedict? Alle gut…

und niemand trägt übrigens Masken 🙂

Nebenbei geht es ja mit den Renovierungen fürs Forsthaus in Dennenlohe weiter voran, das wir seit fast einem Jahr renovieren und ab Ostern endlich über Airbnb vermieten möchte, jeden zweiten Morgen rufen mich die – Gott sei Dank, super selbstständig arbeitenden Handwerker an – meistens zum Arbeitsbeginn um 7 Uhr, was in Cornwall dann 6 Uhr früh ist, schicken neue Bilder und sprechen alles mit mir durch. Ein toller Service – nur eben sehr früh am Tag. Aber immerhin es geht voran…zwei Schlafzimmer, ein wunderbares Wohnzimmer mit einem alten Kachelofen und einem offenen Ess/Küchenbereich – es wird ganz fabelhaft. Der grüne Baron muss sich nur noch um die Terrasse und den Garten kümmern…ich suche in dieser Zeit schon mal Möbel in Dennenlohe zusammen!

Was sehe ich im Antikshop in England?

Das gleiche Küchenregal wie im Forsthaus…

Das Bad im Forsthaus – freistehende Wanne, Walk-in Dusche, englische Handtuchwärmer und lauter wilde Farben…

Aber zurück zum Gartenbuchpreis 2022, die Jurysitzungen sind in der ersten März Woche, danach drehen wir wieder einen Film mit Eva Grünbauer der am Tag der Verleihung online geht. Letztes Jahr haben über 43.000 Personen bei YouTube geschaut, welche Gartenbücher, Gartenblogs und Podcasts gewonnen haben, eine unglaubliche Resonanz für eine Premiere, deshalb wird es nun wieder einen spannenden Film im Schlosspark mit der Vorstellung der Siegerbücher geben – zusätzlich zur Verleihung vor Ort eine Woche später. Da wir aber erst einen Tag vor dem Dreh wissen, welche Bücher gewonnen haben, können wir auch die Drehorte noch nicht festlegen, so daß immer viel Improvisation dabei ist – was das Filmteam natürlich überhaupt nicht gerne hat. Was aber sehr genau dem Motto unseres Dennenloher Buches entspricht – Leidenschaft und Chaos! A propos – heute hat der Techniker für die Verleihung abgesagt, also suche ich schnell Ersatz von Cornwall aus! Wir sind bereits wieder unterwegs und es gibt wieder wifi…

#Süsskind #SchlossparkDennenlohe #Dennenlohe #ForsthausDennenlohe #stihl #EuropeanGardenPhotoAward #grünerBaron #OrangerieCafe #Cornwall #europeangardenbookaward #deutscherGartenbuchpreis #EGPA

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen